Lektüre

Es gibt zum Suleica Caravan nur wenige uns bekannte Schriften. Neben den im Internet verfügbaren Informationen (siehe unter Links), können wir aber ein paar Hinweise geben.


Es gibt zur Historie der Suleica Wohnwagen und der Orion Wohnmobile ein kleines Buch, welches aber nicht über den Handel bezogen werden kann, sondern direkt beim Autor erhältlich ist. Das Buch ist von Clemens B. Rintelen und heißt Das patentierte Leichtgewicht. Wie man das Buch beziehen kann, ist unter www.suleica-caravans.de in der Rubrik Links nachzulesen.

Über den Suleica Caravan sind auch ein paar Zeitungsartikel erschienen. Die entsprechenden Zeitschriften werden häufig bei eBay angeboten.

Da wäre zunächst der Artikel Suleica 430 - leichtes Mädchen mit Zukunft von Fritz B. Busch. Der Artikel ist in der Auto, Motor und Sport vom 13.01.1962 abgedruckt.

Die Zeitschrift Oldtimer Praxis druckte in ihrer Ausgabe vom 06.06.2003 einen Artikel mit dem Titel Ein Wohnwagen namens Suleica ab. Der Artikel beschreibt einen restaurierten Suleica 430.

In der Ausgabe 08.1997 der Zeitschrift Reisemobil International erschien der Artikel Unterm Laternendach. Der Bericht handelt von einem Treffen des Suleica-Orion-Club.

Die Zeitschrift Camping, Cars, Caravan berichtete in ihrer Ausgabe 09.1997 ebenfalls vom Treffen des Suleica-Orion-Club. In der gleichen Zeitschrift erschien in der Ausgabe 12.1996 auch der Artikel Der Märchen-Caravan.


Wer sich in die Zeit der 1960er Jahre versetzen möchte, dem sei das Buch Kleine Wohnwagenfibel von Fritz B. Busch empfohlen. Das Buch kann noch immer im Buchhandel bezogen werden.

Für alle die mit einem Wohnwagen liebäugeln, aber so gar keine Ahnung davon haben (so wie wir noch vor gar nicht all zu langer Zeit), dem kann man das Buch Das grosse Caravan-Handbuch aus dem Motorbuch Verlag ans Herz legen. Wenn man keine Vorkenntnisse hat, hilft das Buch auch dem Selbstausbauer um ein Grundlagenwissen aufzubauen.